Via Slavica - vom Stephansdom zum Petersdom

Die Via Slavica folgt einer alten Handelsroute zwischen Ost-, Zentral- und Südeuropa. Sie beginnt in Warschau verläuft über Wien, Aquilea, Venedig, Assisi nach Rom. Bisher ist dies der am wenigsten erforschte Pilgerweg.

Ich habe mich entschlossen, den Weg nicht auf ein Mal zu gehen sondern immer wieder, jedes Jahr aufs Neue aufzubrechen, die gewohnte Umgebung zu verlassen und mich auf den Weg zu machen. Anfangs noch von Freunden und meiner Tochter begleitet bin ich ab Italien alleine unterwegs.

Nach 9 Etappen, 80 Tagen, 1436 km und unzähligen Höhenmetern erreiche ich den Petersdom in Rom. Hier erlebe ich was der Ausspruch "der Weg ist das Ziel" bedeutet: Ich bin nicht all die vielen Kilometer gegangen, um den Petersdom zu sehen; ich bin gegangen wegen all der Erlebnisse, Begegnungen, Erfahrungen und Gespräche; bin sozusagen zum Weg geworden. Das Ziel ist wichtig, sonst macht man sich nicht auf den Weg, aber das eigentlich Wichtige und Prägende ist der Weg selbst.